Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate R. •

Frage an Guido Westerwelle von Beate R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich zitiere Ludwig Ehrhardt:

"... So wollte ich jeden Zweifel beseitigt wissen, daß ich die Verwirklichung einer Wirtschaftsverfassung anstrebe, die immer weitere und breitere Schichten unseres Volkes zu Wohlstand zu führen vermag. Am Ausgangspunkt stand da der Wunsch, über eine breitgeschichtete Massenkaufkraft die alte konservative soziale Struktur endgültig zu überwinden.

Diese überkommene Hierarchie war auf der einen Seite durch eine dünne Oberschicht, welche sich jeden Konsum leisten konnte, wie andererseits durch eine quantitativ sehr breite Unterschicht mit unzureichender Kaufkraft gekennzeichnet. Die Neugestaltung unserer Wirtschaftsordnung musste also die Voraussetzungen dafür schaffen, daß dieser einer fortschrittlichen Entwicklung entgegenstehende Zustand und damit zugleich auch endlich das Ressentiment zwischen ´arm´ und ´reich´ überwunden werden konnten. Ich habe keinerlei Anlaß, weder die materielle noch die sittliche Grundlage meiner Bemühungen mittlerweile zu verleugnen. Sie bestimmt heute wie damals mein Denken und Handeln."

Herr Ehrhardt hat nicht in den Markt eingegriffen, d.h. er hat eine gewisse Lohnspreizung zugelassen. Umverteilt wurde durch hohe direkte Steuern.

Meine Frage:

Die Lohnspreizung hat in den letzten 30 Jahren zugenommen.
Wird die FDP die direkten Steuern erhöhen?

mfg

Beate Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Richter

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. Februar 2009 und Ihre Frage.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Wir brauchen keine Steuererhöhungen, sondern wir Liberale treten für Steuersenkungen ein, damit den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto bleibt und die Kaufkraft im Land gestärkt wird.

In unserem Netto-Konzept haben wir dargelegt, für welche Politik wir stehen, damit den Menschen mehr Netto vom Brutto bleibt. Wir Liberale wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage dieser Zeit, jedenfalls für die, die den Karren in Deutschland ziehen.

In der Anlage zu meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zum Beschluss "Die gerechte Steuer: Einfach, niedrig und sozial. Das Nettokonzept der FDP" im Wortlaut und hoffe, er findet Ihr Interesse. Seien Sie versichert, dass sich die Freien Demokraten und ich mich ganz persönlich auch in Zukunft für dieses Konzept stark machen werden. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP

Link "Das Nettokonzept der FDP":
http://59.parteitag.fdp.de/files/197/BPT-Nettokonzept.pdf