Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen Z. •

Frage an Guido Westerwelle von Juergen Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehter Herr Dr. Westerwelle ,
Ich habe den Antrag -- Unzumutbare Hindernisse zum Ehegattenzuzug --an die Bundesregierung gelesen ( BT-DRS 16/11753
Für Ihre Initiative dafür möchte ich mich als Betroffener herzlich bedanken .. Gerne kann ich Ihnen meine persönliche Erfahrung näherbringen . Aber im Kern ist der Antrag genau dies , was Verbände (z.Bsp der IAF ) immer wieder bemängeln .
Aber laßen Sie mich bitte noch auf einen Sachverhalt hinweisen , der leider nicht erwähnt wurde ..
Es sollte geprüft werden , ob die Vorgaben sich auf einfache Weise mit Hilfe des Gesprächspartners zu verständigen , ,Eine einfache Postkarte zu schreiben u.s.w ( siehe Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. ) auch eingehalten wird
Ich denke , dass es hier zu gravierenden Unterschieden kommt . ebenso denke ich , dass die Prüfungen ein weit höheres Niveau haben , wie eigentlich gefordert ist , Und dies gibt Anlass zu berechtigter Kritik an der Durchführung ..
Ich bin nicht gegen einen Deutschkurs für Zuzugswilligen Ehefrauen , nur bin ich gegen die Art und Weise , wie dies Umgesetzt wird .
Was meinen Sie , können Sie dies mit ihrer Fraktion einmal eingehend prüfen und ggf korrigieren ??

Ich wäre Ihnen , und ich denke auch viele Ehepartner die auf Ihre Ehefrauen Monatelang warten müssen , sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Ziegner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ziegner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31. Januar 2009 und für Ihre lobenden Worte über unseren Antrag zum Abbau zu Hindernissen beim Ehegattennachzug. Darüber habe ich mich gefreut.

Ihr Einverständnis unterstellt, habe ich Ihre Zustimmung auch den Experten der FDP-Bundestagsfraktion zur Kenntnis gebracht und ihnen Ihre weiterführenden Anregungen übermittelt. Ihre Vorstellungen fließen dort nun in unsere Beratungen ein. Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihren Zuspruch. Ich setze weiter auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP