Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clarissa S. •

Frage an Guido Westerwelle von Clarissa S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Segr geehrter Herr Oppositionsvorsitzender,

in Ihrer bayerischen Tochtergesellschaft wird derzeit viel von Neo-Liberalismus gesprochen. So spricht ein Mitglied der Partei von "Man solle Neoliberalismus nicht mit Marktradikalismus verwechseln" ( http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/muskelspiele-hinter-klostermauern-61248.html ).

Aus diesem vielen "neo" kann ich nur vermuten, daß dies neudeutsches Sprech ist und für "neu" steht. Dabei bin ich jedoch dann etwas besorgt, warum die FDP nicht mehr für Liberalität und Liberalismus einsteht, sondern für einen Neo-Liberalismus. Vielleicht können Sie etwas inhaltliche Klarheit hineinbringen, ob die FDP noch eine liberale oder doch schon eine neo-liberale Partei ist und was das "neo" bedeutet (also Marktradikalismus wohl nicht, aber vielleicht z.B. Staatskapitalismus?). Und was ist mit den Fragen Bürgerrechte im Neoliberalismus: gibt es diese dann noch oder sind diese vorbei?

Herzlichst
Ihre Clarissa Saidle

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Saidle,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. Januar 2009 und für Ihr Interesse an liberaler Politik. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Ich bin schon seit vielen Jahren ein Gegner von Vorsilben zu dem Begriff „liberal“: Sozialliberal, wirtschaftsliberal, nationalliberal oder linksliberal: Wer eine Vorsilbe benutzt, der vergisst die vielen anderen Facetten des Liberalismus. Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich tun das nicht.

Das habe ich auch in meiner Rede anlässlich des Dreikönigstreffens der Freien Demokraten in Stuttgart zum Ausdruck gebracht. Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zu ihr und hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse und unser liberaler Kurs Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP

Rede Dreikönigstreffen 2009:
http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_websiteprog.php?wc_c=648&wc_lkm=0&wc_id=11666&bis=18