Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Guido Westerwelle von Jürgen B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Westerwelle,
laut AFP kritisieren Sie, bzw. die FDP, dass die Bundesregierung für ein altes Auto 2500 Euro und für eine kleines Kind nur 100 Euro ausgebe.
Geh´n wir mal davon aus, dass die FDP keine Kinder Abwracken will.
Neu ist mir jedoch die soziale Komponente in dieser Verlautbarung. Von der FDP hab´ ich in der Hinsicht zuletzt wenig gehört.
Berücksichtigt man nun, daß sich eine Familie mit zunehmender Kinderzahl kaum noch ein neues Auto leisten kann (trotz der neuen Prämie), und zugleich die Wahrscheinlichkeit zunimmt, daß solch eine Familie eher ein älteres Autos fährt, (denn Kinder kosten immer extra, egal was der Staat über Familienförderung erzählt), da ja ab einer bestimmten Kinderzahl nur wirklich reiche Eltern auch Betreuung für alle Kinder zahlen können, und somit ein zweites Einkommen irgendwann zwangsweise wegfällt, wenn man jetzt noch weiter denkt, könnte man auf folgendes Ergebnis kommen:
Kinderreiche Familien zu fördern heist Kinder fördern. Autos kaufen heist Wirtschaft fördern. Kinder in neueren Autos fahren sicherer. Tun wir also was für unsere Kinder und die Wirtschaft, und geben wir pro Kind nochmal ordentlich Altauto-Abwrackbonus. Verringern wir den Bonus ab einer bestimmten Einkommensgrenze/Familienmitglied. Dann kommt das ganze wenigstens auch denen zugute, die die Schulden später zurückzahlen müssen.
Was halten Sie davon?
Mit freundlichem Gruß
J. Bauke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. Januar 2009 und Ihre guten Wünsche. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Dass die Bundesregierung in ihrem sogenannten Konjunkturpaket II für alte Autos 2.500,- Euro vorsieht, für Kinder aber lediglich einmalig 100,- Euro zur Verfügung stellen will, halten wir Liberale für eine fragwürdige Schieflage. Die Wirksamkeit der Abwrackprämie bezweifeln wir grundsätzlich. Da es sich dabei allerdings um eine Maßnahme handelt, die nicht der Zustimmung des Bundestages oder des Bundesrates bedarf, werden wir Liberale die Abwrackprämie wohl nicht stoppen können.

In unseren Verhandlungen werden wir Freie Demokraten weiter konsequent auf eine spürbare Entlastung der Bürgerinnen und Bürger drängen. Wer die Konjunktur ankurbeln will, der muss den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeitenden Brutto belassen. Dafür steht die FDP.

In unserem Beschluss „50 Forderungen für die Familie“ können Sie unsere familienpolitischen Positionen im Wortlaut nachlesen. Ich übersende Ihnen den Link zu diesem Beschluss als Anlage zu meiner Antwort und hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse und unser Kurs Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP

Anlage:
http://www.liberale.de/files/653/FDP-50-Forderungen-Familie.pdf