Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich P. •

Frage an Guido Westerwelle von Ulrich P. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

für Ihre Antwort vom 18.12.08 darf ich mich bedanken. Leider sind Sie nicht auf meine Fragen eingegangen. Das Problem des Radikalismus ist bekannt, auch die Lösung mit einer guten Bildung, einer soliden Ausbildung und beruflichen Zufriedenheit ist unbestritten. Das Problem ist, die Umsetzung. Mit welchem Weg kann dieses Ziel erreicht werden.
Daher nochmals meine Fragen:

Wie kann man Kinder (und zwar alle Kinder, auch die Immigranten und Lernbehinderte) besser betreuen?
Müssten für die Betreuung der Kinder nicht mehr Senioren gewonnen werden?
Oder wer sonst kann diese Herkulesarbeit leisten?
Wie kann dieses Ziel erreicht werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Parth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Parth,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. Dezember 2008 und Ihre Nachfrage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Eltern müssen die Gewissheit haben, dass ihre Kinder eine gute Bildung, Erziehung und Betreuung erhalten. Dazu müssen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen personell und strukturell verlässlich ausgestaltet sein. Hierzu ist eine Steigerung der Angebots- und Trägervielfalt anzustreben. Elterngruppen, private und privatgewerbliche Initiativen und betriebliche Kinderbetreuung sollten gefördert werden.

Gerade Kindertagesstätten sollten verstärkt Orte der Bildung, Erziehung und Betreuung werden, denn Sie leisten einen Beitrag zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Damit jedes Kind von einem guten Angebot profitieren kann, fordert die FDP-Bundestagsfraktion die Einführung von Bildungs- und Betreuungsgutscheinen. Näheres können Sie auch dem FDP-Positionspapier „Eltern und Kinder stärken“ vom 3. Juni 2008 entnehmen. Ich hoffe, es findet Ihr Interesse und unser Kurs Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Nachfrage. Ihnen persönlich alles Gute für ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2009.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Guido Westerwelle, MdB