Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg M. •

Frage an Guido Westerwelle von Georg M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

Sie tun m.E. immer so, als liege es nur an einem Arbeitslosen, dass er keinen Job bekomme.
Ist Ihnen bewußt, wie sehr die Arbeitslosenstatistik geschönt wird?

Ich habe Bäcker gelernt, diesen Beruf darf ich nicht mehr ausüben. Wie Sie wissen, sind in NRW die Arbeitsplätze sehr knapp und ihre Partei regiert dort mit und tut m.E. nichts gegen die Arbeitslosigkeit. Im Gegenteil, es werden viele neue Leute ins Land geholt. Was mit Cahncenlose geschieht, sagt Ihre Partei allerdings nicht.

Einen Umschulungsversuch hat man u.a. deshalb abgebrochen, weil ich krank wurde. Desweiteren hat der Kostenträger mit einfach bei der Berufsfindung vorgeschrieben, was ich umschulen soll. Das geschieht, um die Kurse in den BFWs voll zu bekommen.

Was soll ich tun? Mein ganzes Geld habe ich in Anzeigen und Bewerbungen gesteckt. Für mich haben die Hartz IV Reformen nur eines bewirkt: Den sicheren Abstieg in die soziale und kulturelle Armut. Ist das mit der Menschenwürde überhaupt vereinbar?

Und warum gibt es im Osten ABM-Maßnahmen und für Langzeitarbeitslose im Westen nicht? Kann man es sich aussuchen, wo man geboren wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Georg Mayer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayer,

Ihre Frage vom 10. Dezember 2008 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB haben wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Wir verweisen auf die ausführlichen Antworten des Vorsitzenden in diesem Forum zu Hartz IV und unserem liberalen Kurs in der Sozialpolitik. Gern empfehlen wir Ihnen auch die Website www.fdp.de, wenn Sie sich weitergehend mit unseren Positionen befassen möchten. Dort finden Sie alle Beschlüsse sowie die Reden Dr. Westerwelles, MdB im Wortlaut.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion