Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate R. •

Frage an Guido Westerwelle von Beate R. bezüglich Finanzen

Abgeltungssteuer 25:

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

da ich hierüber in den Zeitungen nichts gelesen habe, wie hoch werden die Einnahmeausfälle des Staates sein? Oder ist mit Steuermehreinnahmen zu rechnen? Wird die Abgeltungssteuer von der FDP wieder abgeschafft, wenn die Steueroasen geschlossen wurden?

mfg

Beate Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Richter,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 9. Dezember 2008 und Ihre Frage.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich werben für eine Steuerstrukturreform als Mutter aller Reformen und halten die Abgeltungssteuer nach wie vor für richtig, da sie die Kapitaleinkünfte aller Bürgerinnen und Bürger gleich hoch besteuert.

Durch unser liberales Steuerkonzept wird der Staat zwischen € 31,3 und 33,1 Mrd. Steuermindereinnahmen haben. Unsere Gegenfinanzierungsvorschläge belaufen sich auf € 29,7 bis 31,7 Mrd. Der Selbstfinanzierungseffekt unserer liberalen Steuerreform liegt bei € 4 bis 5 Mrd. Für tiefergehende Informationen empfehle ich Ihnen gern die Website http://www.hermann-otto-solms.de/files/6186/Finanzielle_Auswirkungen_10.06.08.pdf mit den einzelnen Mehr- und Mindereinnahmenpositionen. Ich hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP