Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan P. •

Frage an Guido Westerwelle von Jan P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Westerwelle,

als Student der Politik- und Geschichtswissenschaft im 1.Semester verfolge ich mit großem Interesse täglich die politischen Debatten in unserem Lande. Nächstes Jahr sind wieder Bundestagswahlen und ich darf das erste Mal wählen gehen. Als überzeugter Christdemokrat, nicht aber Parteimitglied der CDU bzw. der JU, ziehe ich ernsthaft in Erwägung 2009 Ihrer Partei meine Stimme zu geben, da ich von der Union zur Zeit leider enttäuscht bin. In Deutschland setzt sich zur Zeit allein die FDP für die geschrumpfte aber gottseidank nach wie vor vorhandene Mittelschicht ein, die in meinen Augen immer mehr ausgeraubt wird.
Bestes Beispiel: Die große Koalition senkt den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung von 3,3% auf nunmehr 3,0% und erhöht gleichzeitig den Beitrag zur Krankenversicherung von ca. 13% auf 15,5%. Großartig, dem Bürger werden 10 Euro mehr im Geldbeutel gelassen um ihm dann anschließend 50 Euro wieder wegzunehmen.
Ich plädiere klar für eine schwarz-gelbe Koalition nach der nächsten Bundestagswahl, da die FDP allein mit der Union ihre politischen Ziele am besten erreichen wird.
Setzen Sie auf eine bürgerliche Mehrheit nach der nächsten Bundestagswahl oder lassen Sie sich die Option offen notfalls auch eine Ampelkoalition einzugehen(die meiner Meinung nach keinerlei inhaltliche Grundlage besitzt. Vom chaotischen Zustand der SPD ganz abgesehen.)?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Plattner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Plattner,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht vom 4. Dezember 2008 und Ihr Vertrauen in die Freien Demokraten. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.

Ich habe öffentlich klargestellt: Eine SPD, die gemeinsam mit Grünen, Kommunisten und Sozialisten unseren hoch angesehenen Bundespräsidenten aus dem Amt bringen will, ist für die FDP kein interessanter Partner. Wir Liberale bleiben auf klarem Kurs für klare Verhältnisse mit bürgerlichen Mehrheiten, weil das das Beste für unser Land wäre.

Seien Sie darüber hinaus versichert, dass die Freien Demokraten rechtzeitig vor der nächsten Bundestagswahl eine Koalitionsaussage treffen werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB