Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Guido Westerwelle von Jürgen S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

Ihre Jungpartei, die Julis fordern bereits seit längerem die
Entkriminalisierung von Cannabis, wie ich auf folgendem Link zu lesen ist: http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2008/11november/s30_1108_julis.php

Die Berliner Julis haben an der Hanfparade teilgenommen und sogar die bayerischen Julis sind für eine Entriminalisierung.

Warum können Sie sich als Mutterpartei nicht für eine Entkriminalisierung aussprechen?

Mir kommt es so vor, als wenn die FDP zwar wirtschaftlich liberal ist, aber bei sonstigen Themen scheint sie das nicht zu sein.

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schwab

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwab,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29. November 2008 und für Ihre Frage.

Cannabis ist die häufigste konsumierte illegale Droge in Deutschland. Seit vielen Jahren wird über eine Legalisierung dieser Droge diskutiert. Die dabei oft geäußerte völlige Unbedenklichkeit des Hanfkonsums entspricht jedoch nicht den vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Eine Suchtbekämpfungspolitik, die sich auf strafrechtliche Maßnahmen reduziert, halten wir Liberale für falsch. Daher halten wir an unserem Kurs der Entkriminalisierung und Straffreiheit des Besitzes geringer Mengen Cannabis zum Eigenkonsum fest, wenden uns aber gegen die Legalisierung des Cannabiskonsums. Dafür werden wir weiter werben.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB