Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika F. •

Frage an Guido Westerwelle von Angelika F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich bin etwas erstaunt darüber, dass Sie manchen Fragen hier sehr
ausweichen. Besonders dann, wenn es um Verfehlungen der FDP geht.

Wie können Sie behaupten, dass sich die FDP stets gegen Extremisten von links und rechts gewehrt habe? Haben Sie vergessen, dass die FDP zwei DDR-Blockparteien( NDPD und LDPD) samt Mitgliederdatei übernommen hat? Kennen Sie den Spruch mitgehangen= mitgefangen? Niemand hat Ihre Partei m.W. dazu gezwungen.

Zum anderen: Die FDP machte Herrn Schill zum Innensenator in Hamburg, da sie mit ihm und der CDU eine Koalition bildete. Für eine liberale Partei besonders verwerflich, da er sein " Image" wegen der harten Verurteilung kleiner StraftäterInnen "erwarb". Siehe Wikipedia. Von dem Imageschaden und den Schaden die dem Steuerzahler( u.a. Übergangsgelder) aufgebrummt wurden, ganz zu schweigen. War die Koalition mit Schill ein Fehler?

Zum anderen: Ihre Partei hat zwei "Die Repubilkaner" Mitbegründer, nämlich Herrn Handlos und Herrn Ekkehard Vogt aufgenommen. Warum? Sind das in Ihren Augen keine Extremisten?

Warum hat die FDP die " Die Republikaner"-Mitbegründer Franz Handlos und Ekkehard Vogt aufgenommen? Dass das so war, können Sie nachgoogeln und das werden Sie sicher nicht leugnen. Ich empfehle Ihnen hierzu das Buch "Deutschland nach 1945". Ein Lesebuch zur deutschen Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart. Erschienen im Verlag " C.H. Becker". Da heißt es auf Seite 111u.a.: " Handlos versuchte sich danach erfolglos mit einer Freiheitlichen Volkspartei und trat schließlich 1987 in die FDP ein". Und weiter heißt es da: " Auch Vogt suchte Unterschlupf bei der FDP,kehrte aber 1989 zu den Republikanern zurück".

Meines Erachtens sollte Ihre Partei so konsequent sein und keinerlei politische Extremisten aufnehmen!

Kann es nicht sein, dass Sie mit zweierlei Maß messen?

Mit freundlichen Grüßen

Angelike Fuchs

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Fuchs,

Ihre Nachricht vom 29. November 2008 an Dr. Guido Westerwelle, MdB haben wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Gern verweisen wir auf die bereits mehrfach in diesem Forum eingestellten Antworten des Vorsitzenden zum Verhältnis der Freien Demokraten zu Links- und Rechtsaußen. Wir denken, damit sind alle Fragen beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.