Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Jürgen H. •

Frage an Guido Westerwelle von Karl-Jürgen H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

dass es zu einer weltweiten Bankenkrise kommen musste und warum, ist im Rückblick allen klar. Man lese dazu nur einmal den Spiegel-Artikel „Im Rausch der Millionen“ vom 5.2.2007, als die Bank-Welt noch florierte. Dort wird beschrieben, wie man sich im Banker-Milieu global - auch in Frankfurt - bis vor kurzem mit hochriskanten Verhaltensweisen horrende Bonuszahlungen scheinlegal erschlichen hat. Auf den Risiken bleiben jetzt die ehemaligen Arbeitgeber, Auftraggeber und nicht zuletzt der Steuerzahler sitzen.

Was haben Sie als verantwortlicher Politiker dafür getan, dass ein derartiges Schlammassel nicht passiert?

Was tun Sie dafür, dass sich das nicht wiederholen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Jürgen Hanßmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hanßmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. November 2008 und für die Anmerkungen, die Sie darin machen.

Wir Freie Demokraten haben dem Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Stabilisierung des Finanzmarktes zugestimmt. Denn die Lage ist da und muss nun bewältigt werden. Das verabschiedete Paket schützt nicht die Banken, oder gar einzelne Banker, auch keinen Aktienkurs. Das beschlossene Maßnahmenpaket schützt die Bürgerinnen und Bürger und ihre Spareinlagen, es schützt die Rentnerinnen und Rentner und es schützt die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Darum trägt die FDP dieses Maßnahmenpaket im Interesse unseres Landes mit, auch wenn wir manches anders machen würden.

Zu Ihrer vollständigen Information übersende ich Ihnen in der Anlage die Links zu den Reden, die ich im Deutschen Bundestag zu diesem Thema gehalten habe:
Rede 7.10.2008: http://www.guido-westerwelle.de/Reden/328c68i37/index.html
Rede 15.10.2008: http://www.guido-westerwelle.de/Reden/328c69i37/index.html
Rede 17.10.2008: http://www.guido-westerwelle.de/Reden/328c70i37/index.html

Ich hoffe, dass diese Ihr Interesse finden. Den Kurs, den Sie darin erkennen, werden wir Liberale auch in Zukunft konsequent vertreten. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP