Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas H. •

Frage an Guido Westerwelle von Niklas H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

als liberaler und politikinteressierter Student beschäftigt mich seit geraumer Zeit folgender Sachverhalt.

Als liberaler Politiker sind Sie ein Feind der linken Gleichmacherei. Andererseits ist eine gewisse Chancengerechtigkeit Grundvoraussetzung für eine freiheitliche und liberale Grundordnung. Warum also treten Sie zwar immer wieder für eine bessere, aber nie für eine kostenlose Bildung ein? Damit meine ich nicht nur Studiengebühren, sondern alle Kosten die bereits in der frühen Schullaufbahn anfallen. Ich würde diese Umstände als besonders gefährlich für liberale Freiheit einstufen. Wie stehen Sie dazu?

Mit besten Grüßen aus Aachen,
Niklas Hoppe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoppe,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. November 2008 und Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu: Gerade in der Bildungspolitik geht es um Chancengleichheit am Start und nicht um Ergebnisgleichheit im Ziel. Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich werben daher für ein Bildungssystem, das jedem den bestmöglichen Abschluss nach Begabung und Leistung ermöglicht, unabhängig von der sozialen Herkunft.

Wir brauchen aber auch ein finanziell gut gestelltes Bildungssystem: Deshalb hat die FDP das Konzept der Bildungsgutscheine mit nachlaufenden Studiengebühren entwickelt. Nach unserem Modell der Studienfinanzierung werden die Studiengebühren erst fällig, wenn der Absolvent in Lohn und Brot ist. Damit wird nicht nur der Anreiz für den Studenten erhöht, erfolgreich zu studieren, sondern auch der Anreiz für die Hochschulen, eine gute Lehre anzubieten.

Zu Ihrer weiteren Information übersende ich Ihnen als Link zu meiner Antwort das Positionspapier des FDP-Bundesvorstands vom 29. September 2008 „10 Liberale Forderungen an den Bildungsgipfel“ und hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP