Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert K. •

Frage an Guido Westerwelle von Heribert K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

als "Selbständiger" bin ich freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung (TKK) versichert. Ab dem 01.01.2009 haben wir die einheitlichen Beitragssätze. Von der AOK-Bayern erfahre ich, dass ich bei einem Wechsel als AOK-Mitglied einen "USB-Stick" und Kinokarten zum 1/2 Preis bekomme. Sarkastische gefragt - Soll ich jetzt wechseln? Bei der TKK gibt es nichts vergleichbares. Als Verbraucher möchte ich wissen, wie sich die gesetzlichen Krankenkassen in den Leistungen unterscheiden. Im Preis tun sie es ja offensichtlich nicht mehr. Ich habe beim Bürgertelefon von Ulla Schmidt angerufen. Mit Hinweis auf die Neutralitätspflicht des Ministeriums keine Antwort. Ich habe versucht, per e-mail Kontakt mit dem Bundesmin. für Ernährung, Landwirtsch. u. Verbraucherschutz aufzunehmen. Als Verbraucher muss ich wissen, wie und wo ich die Leistungen der Kassen vergleichen kann. Keine Antwort. Es gibt Grundleistungen und satzungsmäßige Leistungen der Kassen. Wo kann ich die satzungsmäßigen Leistungen im Überblick vergleichen. Wer kann mir helfen? Oder muss ich den USB-Stick nehmen um damit im Krankheitsheitsfall meine persönlichen Daten bei der Kinokasse abliefern zu können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Karsch,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen vom 11. November 2008 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Der Vorsitzende hat in diesem Forum bereits mehrfach klar Stellung zum Thema Gesundheitspolitik bezogen. Wir verweisen auf die entsprechenden Antworten und denken, dass damit alle Fragen beantwortet sind. Gern aber laden wir Sie ein, sich unter www.fdp.de über unsere liberalen Konzepte und Positionen tiefer gehend zu informieren.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion