Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger K. •

Frage an Guido Westerwelle von Holger K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

warum wird dieser unnütze Gesundheutsfonds ab 01.01.2009 eingeführt und nicht eine vernünftige Reform in Angriff genommen.
Wäre es nicht sinnvoller endlich für ganz Deutschland eine Krankenkasse einzuführen in der alle Bürger einzahlen, ob 1000,- € oder 100.000,- € Verdienst. Vielleicht wären wir dann bei einem Prozentsatz von 8-10 % und nicht 15,5 ? Es ist doch sozial gerecht wenn auch der Besserverdienende prozentual das gleiche in eine Krankenkasse einzahlt wie ein Geringverdiener. Denn zurzeit stehlen sich alle die besser Verdienen aus der gesetzlichen Kasse in eine private. Zurück bleiben Klein- und Mittelverdiener, Arbeitslose etc. Dies ist weder sozial gerecht noch wird es in Zukunft so bleiben können.
Um die Lohnnebenkosten endlich spürbar senken zu können müssen
vernünftige und sinnvolle Reformen, auch wenn sie für manch einen schmerzhaft sind, durchgeführt werden. Wass zurzeit von den Regierenden unternommen wird ist nur augenwischerei und Geld von links nach rechts verteilen, was keinen spürbar Entlastung bringt !

Vielleicht wäre dies eine Überlegung wert denn nur mit weitreichenden und harten Reformen können wir unser Sozialsystem verändern und zukunftsorientiert gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
H. Kostmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kostmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. Oktober 2008 und für die Hinweise, die Sie darin geben.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Gesundheitsreform, wie sie CDU/ CSU und SPD am 2. Februar 2007 in den Deutschen Bundestag eingebracht haben, geschlossen abgelehnt. Denn wir wollen keinen Kassensozialismus und keine bürokratische Staatswirtschaft, sondern wirksamen Krankenversicherungsschutz für alle Menschen in Deutschland. Dazu brauchen wir einen grundlegenden Neuanfang im Gesundheitssystem und dürfen uns nicht länger mit kleinen Reparaturen begnügen.

Seien Sie deshalb versichert, dass die FDP ihren liberalen Kurs gegen den Gesundheitsfonds konsequent halten wird. Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zu dem Antrag ?Gesundheitsfonds stoppen? der FDP-Bundestagsfraktion: http://www.fdp-fraktion.de/files/538/Antrag_Gesundheitsfonds_stoppen.pdf.
Ich hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse und unser Kurs Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute. Ich zähle auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP