Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd I. •

Frage an Guido Westerwelle von Bernd I. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

wie steht die FDP zur Frage der Gründung des Betriebs von Medizinischen Versorgungszentren, durch z.B. gesetzliche Krankenversicherungen oder Kapitalgesellschaften? Unterstützt die FDP die Gesetzesinitiative mit dem Ziel, den Betrieb von Medizinischen Versorgunszentren ärztlichen Unternehmern vorzubehalten?

Herzliche Grüße

Ihr Bernd Ipsen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ipsen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Für die FDP ist die Freiberuflichkeit der Ärzte ein Garant für ein gutes Gesundheitssystem. Eine Gründung von Medizinischen Versorgungszentren durch die gesetzlichen Krankenkassen ist damit nicht vereinbar und schränkt zudem die freie Arztwahl ein. Im Hinblick darauf, dass junge Ärzte teilweise eine Alternative zu der Niederlassung heutiger Prägung suchen, muss man sich allerdings für andere Formen der Zusammenarbeit öffnen. Zurzeit wird sehr intensiv darüber diskutiert, in welcher Form solche Zusammenschlüsse sinnvoll sein können. Dabei werden wir Liberale darauf drängen, dass vernünftige Rahmenbedingungen und Planungssicherheit für die Beschäftigten im medizinischen Bereich gewährleistet sind und die gute Versorgung der Patientinnen und Patienten gesichert ist.

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP