Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zandi F. •

Frage an Guido Westerwelle von Zandi F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

in der Talkshow "Anne Will" am 7.9.08 erklärten Sie, Sie hätten "nicht fürdie deutsche Einheit gekämpft, damit in Deutschland Kommunisten undSozialisten wieder das Sagen haben".

In welcher Weise haben Sie für die deutsche Einheit "gekämpft"?

Halten Sie die Partei Die Linke für eine kommunistische Partei?

Wenn ja, auf welche Programmpunkte der Partei gründen Sie Ihre Annahme?

Mit freundlichem Gruß,

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Frank,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachrichten vom 13. und 22. Oktober 2008 und Ihre Fragen.

Als Vorsitzender der Jungen Liberalen und auch als langjähriges Mitglied des Bundesvorstandes der FDP habe ich wie alle deutschen Liberalen für die deutsche Wiedervereinigung politisch gekämpft, die dann maßgeblich auch durch den Architekten der deutschen Einheit, Hans-Dietrich Genscher, gelungen ist.

Auch heute setze ich mich vehement dafür ein, dass Kommunismus und Sozialismus nicht wieder aus der Versenkung auftauchen. Sozialismus und Kommunismus haben immer erst die Wirtschaft verstaatlicht, dann das Denken und am Schluß landeten Andersdenkende im Gefängnis. Das werde ich auch in Zukunft klar herausstellen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB