Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Guido Westerwelle von Rolf S. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Dr Westerwelle,

gab es unter den von der FDP gemachten 500 Sparvorschlägen auch den Vorschlag die Subventionen für die Kirchen in Höhe von ca 14 Milliarden Euro zu überdenken?

Die Kirche erhält zusätzlich ja noch ca. 9 Milliarden an Kirchensteuer - angesichts der hohen Steuerverschuldung und der hohen Steuerbelastung von Otto-Normalverbraucher dürfte sich für einen rational denkenden Menschen diese Frage irgendwann einmal stellen.

Für eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar

mfg

Rolf Schneider

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. September 2008 und Ihre Frage.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat in ihrem Sparkonzept auch Einsparungen bei der „Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben der Kirchen“ vorgesehen. In unserem liberalen Sparbuch 2008 finden Sie darüber hinaus mehr als 400 weitere Vorschläge, die schon dieses Jahr einen ausgeglichenen Haushalt ermöglicht hätten.

Unter http://www.fdp-fraktion.de/webcom/show_article.php/_c-1169/_nr-21/i.html können Sie unsere gesamten Vorschläge persönlich einsehen. Ich hoffe, dieses Informationsangebot findet Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP