Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan F. •

Frage an Guido Westerwelle von Stefan F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

warum fordert die FDP bei jeder kleinsten Bewegung in der politischen Landschaft sofort Neuwahlen? In meinem Freundeskreis ist das schon ein Running Gag, wenn wieder getitelt wird: "FDP fordert Neuwahlen" - oder eben nun, nach dem Wechsel in der SPD-Spitze: "Westerwelle fordert Neuwahlen".

Haben Sie keine anderen politischen Konzepte zu vertreten, als immer nur einen Neuanfang zu fordern? Mich interessiert, welches Kalkül dahintersteckt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Fries

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fries,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. September 2008 und Ihre Frage.

Wer die Regierungsverantwortung hat, der hat auch die Verantwortung zu regieren. Die Regierungsparteien aber haben den Bundestagswahlkampf bereits eröffnet. Ein Jahr Dauerwahlkampf zwischen der Kanzlerin und dem Vizekanzler - das kann sich Deutschland nicht erlauben. Dann ist es besser, dass schnell und zügig diese Regierung ein Ende findet, neu gewählt wird und die Wählerinnen und Wähler entscheiden, welche Richtung unser Land nehmen soll. Dafür werde ich auch in Zukunft werben.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Frage. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP