Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf V. •

Frage an Guido Westerwelle von Rolf V. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

ich bitte um Mitteilung, wie Sie der Situation entgegentreten wollen, dass man bei geringer Ausbildung und großer Kinderschar mehr Geld vom Staat erhält als man mit eigener Arbeit erarbeiten kann?

Die Frage stellt sich, da diese Sachlage auch von den Betroffenen schnell erkannt wird und somit, was nachvollziehbar ist, eine Arbeitsaufnahme nicht angestrebt wird. Ich denke jedoch, dass wenn man etwas von der Gesellschaft bekommt auch etwas für die Gesellschaft leisten sollte.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Völsgen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. Juli 2008 und für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen vollkommen zu: Die Politik in Deutschland muss wieder dem Prinzip folgen: Wer arbeitet, muss mehr haben als derjenige, der nicht arbeitet. Dafür kämpfen wir Freie Demokraten. Wir wollen, dass den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto bleibt. Denn wir wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage unserer Zeit – jedenfalls für diejenigen im Land, die den Karren ziehen. Für diesen Kurs setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB