Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ekkehart S. •

Frage an Guido Westerwelle von Ekkehart S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

warum wird bei der ganzen Diskusion über die Wiedereinführung der Pendlerpauschale und dadurch Belohnung der Umweltverschmutzung nicht die Frage aufgeworfen: Warum haben diese Personen außerhalb der Städte, weit von ihrem Arbeitsplatz usw. gebaut oder sich eine Wohnung gesucht und sind nicht bereit näher an ihre Arbeitsstätte zu ziehen?? Der größte Teil wollt nur sparen zum eigenen Vorteil. Das ist nicht Sache des Steuerzahlers.
Ich zahle als Stadtbewohner ca. 150.000 € mehr für ein Haus oder eine ca 30 % höhere Miete und bekomme keinerlei Ausgleich. Fahre mit dem Bus oder Fahrad zur Arbeit und schone damit in erheblichen Maße die Umwelt.
Für die eigene Tasche 150.000 oder 30% gespart, erhebliche Verschutzung der Umwelt, das soll belohnt werden ?
Das gibt es in keinem anderen Land Europas

Mit freundlichen Grüßen

E. Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15. Juli 2008 und Ihre Frage.

Mit der Pendlerpauschale verhält es sich so wie mit allen anderen steuerlichen Ausnahmetatbeständen: Sie sind grundsätzlich problematisch, weil sie unser Steuerrecht komplizierter machen. Man kann allerdings den Bürgerinnen und Bürgern nicht zumuten, diese Ausnahmetatbestände abzuschaffen, ohne gleichzeitig eine Entlastung bei der Einkommenssteuer zu schaffen. Deshalb fordern wir Freie Demokraten die Reform der Pendlerpauschale im Zusammenhang mit einer umfassenden Steuerreform, die die Bürgerinnen und Bürger bei der Einkommenssteuer spürbar entlastet.

Die FDP will, dass den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto bleibt. Denn wir Liberale wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage - jedenfalls für diejenigen, die den Karren in Deutschland ziehen.

Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zum Beschluss "Die gerechte Steuer: Einfach, niedrig und sozial. Das Nettokonzept der FDP" des Münchner Bundesparteitages und hoffe, er findet Ihr Interesse ( http://59.parteitag.fdp.de/files/197/BPT-Nettokonzept.pdf ). Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch in Zukunft konsequent für unseren werben werden. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB