Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert D. •

Frage an Guido Westerwelle von Robert D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

herr westerwelle,

ich gehe im kommenden jahr zum ersten mal zu einer bundestagswahl, und bin mir da noch unsicher wen ich wähle. da ihre partei mir sehr sympatisch ist kommen sie bei mir in betracht auf eine wählerstimme. aber denoch würde ich gerne von ihnen wissen wie die FDP zum thema koalition mit der SPD und der CDU stehen (gemeint ist mit wem sie koalieren würden und mit wem nicht).
dann würde ich gerne von ihnen wissen warum gerade ICH ihe partei im kommenden jahr wählen soll? und meine letzte frage, sind Sie für oder gegen atomenergie?

Mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dotzauer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15. Juli 2008 und für Ihr Interesse an liberaler Politik. Ich freue mich wirklich sehr darüber.

Für uns Freie Demokraten haben Sachfragen Vorrang vor Machtfragen. Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch in Zukunft entschlossen für die marktwirtschaftliche Erneuerung unseres Landes kämpfen werden. Die FDP ist eine eigenständige Kraft. Mit unserem klaren Programm wollen wir so groß werden wie möglich. Bündnisfragen kommen dann an zweiter Stelle.

Eine bürgerliche Mehrheit wäre das Beste, weil die inhaltlichen Gemeinsamkeiten mit der Union immer noch am größten sind. Wenn es dafür aber in einem Fünfparteiensystem nicht reichen sollte, wird die FDP nicht tatenlos zusehen, wie Deutschland von Herrn Lafontaine mit seinen Sozialisten und Kommunisten regiert wird.

Klar ist aber auch, dass eine Steuerstrukturreform sowie ein vernünftiger Energiemix zentrale Inhalte eines möglichen Koalitionsvertrages darstellen. An diesen Sachfragen wird sich letztlich entscheiden, ob und mit wem die FDP an einer Regierung beteiligt sein wird. Wir Liberale stehen auf jeden Fall nach der Wahl zu dem, was wir vor der Wahl versprochen haben. Darauf können Sie sich verlassen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Frage. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB