Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin V. •

Frage an Guido Westerwelle von Martin V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

wie erklären Sie sich, daß die FDP heute in weiten Teilen der Bevölkerung als Verfechter eines menschenverachtenden Turbokapitalismus gesehen wird und ursprüngliche liberale Themen wie Bürgerrechte und Schutz des kleinen Mannes durch staatliche und wirtschaftliche Machtkartelle heute eher den Grünen zugeschrieben werden?

Mit freundlichen Grüssen aus Düsseldorf

M. Verebes

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Verebes,

Ihre Nachricht vom 9. Juli 2008 habe ich erhalten und danke für Ihre Meinung.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich kämpfen für eine Politik, die den Prinzipien folgt: Privat vor Staat, Erwirtschaften vor Verteilen und Freiheit zur Verantwortung. Dieser klare Kurs wird von den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland honoriert: Immer mehr Menschen aus allen Teilen unserer Gesellschaft schließen sich der FDP an. Das ist uns Freude und Ansporn zugleich.

Der Schutz der Bürgerrechte in unserem Land ist seit jeher ein Kernanliegen der Liberalen. Das haben wir auch in jüngster Zeit immer wieder deutlich gemacht: Denken Sie gerade an die Urteile des Bundesverfassungsgerichts gegen so manchen Beschluss der aktuellen Regierungskoalition, die maßgeblich durch Klagen der FDP zustande kamen. Auch in Zukunft werden wir Liberale für den Schutz der Bürgerrechte in Deutschland eintreten. Denn wir wissen: Man kann die Freiheit der Menschen in Deutschland nicht schützen, in dem man sie aufgibt. Für diesen Kurs setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB