Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Guido Westerwelle von Michael S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

was halten Sie von meinem Vorschlag, Baby- und Kinderwaren (Kleidung, Spielzeug) von der Mehrwertsteuer zu befreien?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schauerte

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schauerte,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Hintergrund Ihrer Frage ist die deutlich zu hohe steuerliche Belastung gerade von Familien. Diese will die FDP mit ihrem überarbeiteten Steuerkonzept senken. So soll es für jedes Kind wie für Erwachsene einen Grundfreibetrag von 8.000 € geben. Das Kindergeld soll parallel auf 200 € angehoben werden. Zusammen mit der Absenkung des Einkommensteuertarifs insgesamt wird es für Familien deutliche Entlastungen geben.

Mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz werden wichtige Güter des täglichen Gebrauchs steuerlich geschont, dazu zählen beispielsweise Lebensmittel und auch Zeitungen. Aus Sicht der FDP sollte diese Mehrwertsteuerermäßigung auch in Zukunft auf die Grundbedürfnisse begrenzt sein - wozu wir Liberale übrigens auch die Energie zählen. Gern lasse ich Ihnen dazu weitere Informationen zukommen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB