Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte G. •

Frage an Guido Westerwelle von Malte G. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Dr. Westerwelle,

ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob Sie an der Frage der Wehrpflicht eine mögliche Koalition mit der CDu/CSU nach der nächsten BT-Wahl festmachen oder nicht.
Konkret also: Scheitert Ihrerseits eine Koalition mir der CDU/CSU an der Beibehaltung der Wehrpflicht, wenn die Union diese befürwortet.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gymka,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28. Mai 2008 und für Ihre Frage.

Wie Sie wissen, setzt sich die FDP für die Aussetzung der Wehpflicht ein. Zum einen ist die Wehpflicht sicherheitspolitisch nicht mehr zu begründen, zum anderen hat die Wehr- und Dienstgerechtigkeit dramatisch abgenommen. Von jährlich etwa 420 000 jungen Männern werden jeweils nur noch rund 70 000 zum Wehrdienst einberufen, ungerechter kann ein System kaum sein. Die FDP kämpft daher für die Aussetzung der Wehrpflicht.

Wie viel wir Liberale von unserer Programmatik in einer Koalition umsetzen können, hängt zunächst von unserer eigenen Stärke ab. Mit einer starken FDP werden wir unseren liberalen Kurs durchsetzen können. Daher bitte ich um Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB