Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marta O. •

Frage an Guido Westerwelle von Marta O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Das Statistische Bundesamt gab bekannt, dass die Lohnnebenkosten in Deutschland unter dem Durschnitt der EU gefallen sind. Warum fordern Sie dennoch ständig die Senkung der Lohnnebenkosten-ohne zu sagen, wo Sie das Geld einsparen möchten. Nochmals bei den Alten und Arbeitslosen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Oppenborn,

Ihre Nachricht vom 15. Mai 2008 habe ich erhalten.

Um die Belastung von Arbeitseinkommen in Deutschland insgesamt beurteilen zu können, muss man die Steuer- und die Abgabenlast berücksichtigen. Laut einer aktuellen Studie der OECD belasten nur Belgien und Ungarn die Einkommen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihren Ländern stärker als es in Deutschland geschieht. Damit den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto bleibt, müssen die Abgaben auf Arbeit sinken. Dass das finanzierbar ist, haben wir Freie Demokraten in unserem liberalen Sparbuch dargelegt: Wir haben 400 Vorschläge gemacht, mit denen insgesamt etwa 12 Milliarden Euro eingespart werden könnten. Unter http://www.liberale.de/webcom/show_article.php/_c-567/_nr-2013/i.html können Sie unsere Einsparvorschläge genau nachvollziehen. Ich hoffe, unser Konzept findet Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB