Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Frage an Guido Westerwelle von Holger M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

die FDP hat in ihr neues Konzept zur Steuersenkung wieder einmal den Stufentarif aufgenommen. Ich kann den Sinn eines solchen Tarifs nicht erkennen, da er zu teilweise zu unsinnigen Ergebnissen führen kann. So kann bei einem solchen Tarif aus einer geringen Erhöhung des Bruttoeinkommens ein deutlich niedrigeres Nettoeinkommen resultieren.
Um eine Vereinfachung des Steuerrechts handelt es sich aus meiner Sicht jedenfalls nicht, da der Steuertarif auf einer - zugegebenermaßen nicht einfachen - Formel beruht, die aber durch Einsatz eines Computerprogramms einfach und korrekt die Steuerlast berechnet.
Das Steuerrecht bietet da gewiss dankbarere Felder zur Vereinfachung!
Warum hängt die FDP so in diesen Stufentarif ?

Mit freundlichem Gruß

Holger Mühlich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mühlich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 14. Mai 2008.

Gern nutze ich die Gelegenheit, hier ein Mißverständnis auszuräumen: Bei dem von der FDP vorgeschlagenem Stufentarif ist es nicht so, dass bei Überschreiten der Einkommensgrenzen der höhere Steuersatz für das gesamte Einkommen gilt, der höhere Steuersatz gilt nur für die Einkommensteile, die oberhalb der Einkommensgrenze liegen. Ein Teil des Einkommens wird also mit 10%, ein weiterer Teil mit 25% und bei höheren Einkommen ein Teil mit 35 % besteuert.

Grundsätzlicher Vorteil eines Stufentarifs ist die Transparenz. Jeder kann sich leicht seine persönliche Steuerbelastung errechnen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB