Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Frage an Guido Westerwelle von Heinz H. bezüglich Finanzen

Bei der stattfindenden Inflation (wohl unvermeidlich und geplant, um von den staatlichen Schulden herunterzukommen), sollte der Staat nicht auch noch die Inflationsquote besteuern, die in den Zinsen enthalten ist. Was ist die Meinung der FDP dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haeberle,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Mai 2008 und für Ihre Frage.

Ihren Zeilen entnehme ich, dass auch Sie sich für eine steuerliche Entlastung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land einsetzen. Die FDP ist dabei fest an Ihrer Seite. Wir Liberale wollen ein einfacheres, niedrigeres und gerechteres Steuersystem mit einer spürbaren Entlastung für alle Bürgerinnen und Bürger durchsetzen. Die Konzepte dazu, die übrigens auch Vorschläge zur Zinsbesteuerung enthalten, liegen vor. Auf dem kommenden Bundesparteitag der FDP ab dem 30. Mai 2008 in München werden wir Liberale unsere steuerpolitische Programmatik aktualisieren und mit unserem Konzept des liberalen Bürgergeldes zu einem Steuer- und Transfersystem aus einem Guss verbinden. Ich würde mich freuen, wenn die Beratungen der Delegierten vor Ort und die Beschlüsse des Bundesparteitages Ihr Interesse fänden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP