Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich B. •

Frage an Guido Westerwelle von Erich B. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Parteivorsitzender,

es ist natürlich sehr gut, wenn Sie engagiert im TV auftreten. Ich bin Liberaler aus Überzeugung.
Aber einen Hinweis möchte ich dann doch gemacht haben. Sie kritisierten am Donnerstag die Hilfen für die angeschlagenen Banken.
Nur regiert die FDP in NRW mit. Und das Land NRW hat angeschlagene Banken finanziell unterstützt. Wie passt das zusammen?

Ich bin sauer, wenn so mit unserem Geld umgegangen wird. Man sollte auch keine Subventionen mehr verteilen. Heute früh wäre ich beinahe an meinem Frühstücksei erstickt. Ich musste das bezahlen. Und zwar dreinmal. Beim Einkauf, über Subventionen über den Bund und über die EU. Das mit dem erstickt war aber nur ironisch gemeint.

Meines Erachtens sollte man eben staatliche Zuwendungen an die Wirtschaft nur sehr, sehr bedingt zubilligen.

Mit herzlichen Grüßen

Erich Beck

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beck,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 27. April 2008 und für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu: Wir brauchen in Deutschland einen konsequenten Subventionsabbau, das Geld der Steuerzahler darf nicht an Unternehmen verteilt werden, sondern es muss in Bildung, Ausbildung, Forschung und Infrastruktur investiert werden, das schafft neue, wettbewerbsfähige Arbeitsplätze bei uns. Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch in Zukunft für diesen Kurs werben werden. Dabei setze ich weiterhin auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihren Zuspruch für die Freien Demokraten. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB