Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ali A. •

Frage an Guido Westerwelle von Ali A. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Westerwelle!

Als homosexueller Mann türkischer Abstammung habe ich es nicht gerade einfach.

Dazu möchte ich Ihnen zwei Fragen stellen.
Nämlich, wie Sie verhindern wollen, dass so viele Menschen mit Migrationshintergrund homophob bleiben?
Vielleicht sind Ihnen die Vorfälle aus Duisburg-Hochfeld bekannt. Dort wurden Deutsche und Schwule von Ausländern verprügelt. Und das regelmäßig. Einer der Störenfriede sagte gar: " Das ist unser Gebiet, was willst du hier"?
Warum tut Deutschland sich so schwer damit, klar zu sagen, so nicht Jungs... Ich finde Rassenhass nicht ok. Aber auch Menschen mit Migrationshintergrund dürfen eben m.E. nicht hassen.
Sollte man die Homophobie nicht viel mehr ansprechen?

Noch eine Frage, sehr geehrter Herr Westerwelle: Ich habe gelesen, dass auch Ihre Partei in der sogenannten "bleiernen Zeit" für die Beibehaltung des § 175 gewesen ist.
Warum bekommen die Opfer des § 175 nicht endlich eine Rente? Und unternimmt Ihre Partei dazu einen Gesetzesvorschlag?

Ich danke Ihnen sehr herzlich im voraus für die Beantwortung meiner Fragen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ali Avci

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Avci,

Ihre Nachricht vom 24. April 2008 habe ich erhalten.

Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch in Zukunft für Weltoffenheit und Toleranz werben werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die demokratische Mitte in unserem Land gestärkt wird und nicht die Extreme –links oder rechts außen - an Einfluss gewinnen. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Die FDP befürwortet, wenn Menschen für einander einstehen und Verantwortung übernehmen. Deshalb unterstützen wir die Möglichkeit, nicht ehelichen Lebensgemeinschaften eine rechtliche Verbindlichkeit zu geben. Unser liberaler Gesetzentwurf zum Lebenspartnerschaftsgesetz stellt den Rechten für Homosexuelle klare Pflichten gegenüber. Für diesen Kurs werden wir weiter werben.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle