Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Guido Westerwelle von Wolfgang L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Westerwelle,

Wieso tritt die FDP für die Öffnung der Tarife ein und weiss doch genau, dass die Preissteigerung die Lohnforderungen der Gewerkschaften bei Weitem übertrifft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lattwein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 14. April 2008.

Wir Freie Demokraten sind überzeugte Anhänger der sozialen Marktwirtschaft. Wesentlicher Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft ist die Tarifautonomie, die wir Freie Demokraten selbstverständlich achten. Aus diesem Grund haben wir die Lohnforderungen der Gewerkschaften auch nicht kommentiert oder Empfehlungen ausgesprochen.

Für uns Liberale ist klar: Menschen, die Vollzeit arbeiten, müssen von dem, was sie sich erarbeiten, auch ordentlich leben können. Die Bundesregierung hat durch ihre Politik der Steuer- und Abgabenerhöhung massiv zu den Preissteigerungen in Deutschland beigetragen, das ist unsozial. Wer will, dass es den Menschen in Deutschland besser geht, der muss ihnen mehr Netto vom hart erarbeiteten Brutto lassen. Dafür kämpfen wir Freie Demokraten. Denn wir wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage unserer Zeit – jedenfalls für diejenigen im Land, die den Karren ziehen. Für diesen Kurs werden wir auch in Zukunft weiter werben. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB