Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arnold D. •

Frage an Guido Westerwelle von Arnold D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

bezugnehmend auf Ihre Antwort an Herrn Schuster vom 7.04.2008 bezüglich der immer mehr um sich greifenden Finanzkrise hätte ich gerne von Ihnen folgendes beantwortet:
der zweite Satz in ihrer Antwort an Herrn Schuster lautet:
"Denn erst politische Fehlentscheidungen haben die Basis für die aktuelle Krise gelegt."
Wie kommen Sie darauf ? Sie geben keinerlei Begründung dafür. Wollen Sie eigentlich immer noch diesen kriminellen Kapitalismus (Kosename Marktwirtschaft) der doch wohl hauptsächlich von privaten Banken betrieben wird hätscheln ?
Nennen Sie doch mal die Schuldigen.
Wissen Sie eigentlich, dass die sogenannten "Derivate", das sind Bankprodukte, hinter denen Wetten stehen, in Billionenhöhe um die Welt schwirren ? Einige Informationen besagen sogar, das es über 350 Billionen sein sollen.
Sie wollen doch wohl nicht weiter diesen Brutal-Kapitalismus kleinreden oder verkennen Sie die Lage ?
mit freundlichen Grüßen
Arnold Dreis

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dreis,

Ihre Frage vom 7. April 2008 habe ich erhalten.

Die maßgebliche politische Fehlentscheidung, die der derzeitigen Krise um die IKB zugrunde liegt, ist, dass die Staatsbank KfW gegen die wirtschaftliche Vernunft und auch gegen den Widerstand der FDP Anfang dieses Jahrzehnts unter Rot-Grün überhaupt eingestiegen ist. Die Politik sollte die Finger von den Banken lassen, denn am Ende sind es die Steuerzahler in Deutschland, die für Fehlentscheidungen gerade stehen müssen. Gegen eine solche Politik werden die Freien Demokraten auch in Zukunft Widerstand leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB