Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias N. •

Frage an Guido Westerwelle von Tobias N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich persönlich kann Ihre bzw. die Haltung der FDP nicht nachvollziehen. Bundesweit – wie auch in Hessen – existieren nunmehr fünf Parteien. Da ist es doch erschreckend, dass die FDP nur mit der CDU Schnittpunkte findet. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei den anderen, sondern alleine bei den freien Demokraten. Und da helfen auch keine „großen Reden“ über Kommunisten und der gleichen. Sie müssen endlich akzeptieren, dass die Menschen inzwischen auch die Linken wählen; und das nicht nur im Osten!!!
Zudem kommt noch, dass sich die Liberalen mit diesem Kurs für die nächsten 20 Jahre aus der Regierung verabschieden. Wer soll noch die FDP wählen, wenn diese nur mit der CDU koalieren will, obwohl keine Mehrheit vorhanden ist? Es muss der Parteiführung doch auffallen, dass die dritt stärkste Kraft inzwischen nur noch fünft stärkste Kraft ist!!! Es ist zwar schmerzhaft aber aus der ehemaligen „Spaß-Partei“ wird langsam die „Scherz-Partei“.

Frage: Wie sehen Sie die Dinge?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP hält Kurs. Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch in Zukunft entschlossen für die marktwirtschaftliche Erneuerung unseres Landes kämpfen werden. Die FDP ist eine eigenständige Kraft. Mit unserem klaren Programm wollen wir so groß werden wie möglich. Bündnisfragen kommen dann an zweiter Stelle.

Eine bürgerliche Mehrheit wäre das Beste, weil die inhaltlichen Gemeinsamkeiten mit der Union immer noch am größten sind. Wenn es dafür aber in einem Fünfparteiensystem nicht reichen sollte, wird die FDP nicht tatenlos zusehen, wie Deutschland von Herrn Lafontaine mit seinen Sozialisten und Kommunisten regiert wird.

Klar ist auch, dass die FDP in Hessen Wort halten wird. Wir Liberale stehen nach der Wahl zu dem, was wir vor der Wahl versprochen haben. Darauf können Sie sich verlassen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Offenheit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB