Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Murat K. •

Frage an Guido Westerwelle von Murat K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Herr Dr. Guido Westerwelle

Ich hätte mal eine Frage an sie und zwar, wie sehen sie und ihre Partei die Einwanderung in Deutschland? Damit meine ich, sehen sie die Einwanderung eher als Problem oder als Lösung für Deutschland, bezogen auf die Geburtenrate und allgemein?

Mit freundlichen Grüßen
Murat Kalmis

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kalmis,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23. Januar 2008 und für Ihre Frage.

Wir Liberale haben Einwanderung schon immer als Chance und nicht als Bürde begriffen. Ziel unserer liberalen Integrations- und Migrationspolitik ist es daher, Zuwanderung nach Deutschland so zu gestalten, dass die Menschen, die zu uns kommen, hier auch eine echte Chance bekommen. Voraussetzung für eine erfolgreiche, qualifizierte Zuwanderung nach Deutschland ist aber auch die Bereitschaft seitens der Einwanderer, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Für uns Freie Demokraten ist dabei klar: Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration ist die Kenntnis der deutschen Sprache. Darauf werden wir auch in Zukunft großen Wert legen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse an unserer Programmatik. Gerne lasse ich Ihnen zu diesem Thema weitere Informationen zukommen. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle