Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marina b. •

Frage an Guido Westerwelle von marina b. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr dr. westerwelle
kürzlich habe ich am rande mitbekommen, dass betriebe bezuschusst werden, wenn sie ältere arbeitnehmer ausbilden.
ich bin von dieser idee begeistert. finde jedoch, wenn das rentenalter erhöht wird, sollten auch ältere menschen zb über 45 jahre die möglichkeit bekommen ausgebildet oder umgeschult zu weden.deutschland schreit nach fachkräfte.also warum nicht älteren menschen bzw langzeitarbeitslosen noch einmal die möglichkeit geben noch etwas sinnvolles zu tun.
mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Brandt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. Januar 2008 und für Ihre Frage.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen vollkommen zu: Wir brauchen in Deutschland das Fachwissen und die Erfahrung gerade der älteren Menschen. Damit ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer länger eine gute Chance auf unserem Arbeitsmarkt haben, brauchen wir einen großen Wurf. Wir dürfen uns nicht mit kleinen Reparaturen begnügen. Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich setzen sich daher für die marktwirtschaftliche Erneuerung unseres Landes ein. Die Steuern und Abgaben in unserem Land müssen sinken, das Arbeitsrecht muss flexibilisiert werden und die Wirtschaftspolitik muss auf Wachstumskurs gebracht werden, damit mehr Arbeitsplätze in Deutschland entstehen – ausdrücklich auch für erfahrene Männer und Frauen. Gern lasse ich Ihnen nähere Informationen zu den Vorschlägen der FDP zukommen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB