Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm W. •

Frage an Guido Westerwelle von Wilhelm W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle.

In den Tagesthemen vom 10.12.07 / ca. 2215 haben Sie im Zusammenhang mit der Diskussion um die Begrenzung der Managergehälter folgende Aussage gemacht:

"Ich warte jetzt stündlich auf den Vorschlag eines Einheitsgehalts
von dem man dann nach Antrag bei einer Behörde nach oben oder
unten um 10% je nach Leistung abweichen kann.....usw"

Ich frage Sie, was soll diese unqualifizierte Äusserung. Einen solchen Unsinn hat niemand auch nur ansatzweise verlangt. Es geht hier nur um die wirklich masslos übertriebenen Gehälter diverser Spitzenmanager deren "Leistung" häufig nur daraus besteht Leute auf die Strasse zu setzen ! ( Keine Sorge, ich bin kein "Betroffener") Dass es erhebliche Unterschiede bei Gehältern gibt, ist doch eine Selbstverständlichkeit, aber irgendwo gibt es auch Grenzen.

Wilhelm Weck

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weck,

Ihre Frage vom 12. Dezember 2007 habe ich erhalten. Ich danke für Ihre Meinung.

Für mich bleibt fraglich, ob Schwarz-Rot nach den Managergehältern auch die Gehälter von Spitzensportlern, Operndiven und Fernsehstars begrenzen will. Statt eine Neiddebatte zu befeuern, sollte der Bundesregierung daran gelegen sein, in Deutschland zu einer neuen Anerkennungskultur beizutragen. Wir dürfen Spitzenkräfte nicht aus unserem Land vergraulen, sondern müssen sie einladen, hier bei uns in Deutschland tätig zu sein. Schwarze Schafe gibt es übrigens überall.

Unabhängig davon, müssen Menschen, die Vollzeit arbeiten, von dem, was sie sich erarbeiten, auch ordentlich leben können. Die Bundesregierung beklagt, dass den Bürgerinnen und Bürgern nicht genug übrig bleibt. Sie verschweigt dabei, dass sie selbst Familien in diesem Jahr um 1600 Euro zusätzlich belastet hat. Wer will, dass es den Menschen in Deutschland besser geht, der muss ihnen mehr Netto vom hart erarbeiteten Brutto belassen. Dafür kämpfen wir Freie Demokraten. Denn wir wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB