Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Guido Westerwelle von Hans S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

es wird zum Thema "Mindestlohn" oft mit etwas polemischem Unterton argumentiert, dass ein Arbeitsloser z.T. mehr Geld erhält als ein arbeitender Bürger.
Können Sie mir bitte verbindlich mitteilen, was lediger arbeitsloser arbeitsfähiger Harttz-IV-Empfänger an Leistungen erhält.
Also Geldleistung (Durchschnitt)
Miete etc (Durchschnitt)
(falls Beispielstadt ..Köln)
Vielleicht gibt es Tabellen oder Informationen z.B. statistisches Bundesamt bzw. Arbeitsagentur - die so neutral wie möglich sind ?
Wie hoch sind die Leistungen nach dem von der FDP angestrebten Modell ?
Zur Vergleichbarkeit ebenfalls am Beispiel obigen Modellarbeitslosen zu Grunde legen .
Vorab besten Dank
Mit freundlichen Grüssen
Hans Stein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stein,

Ihre Nachricht vom 10. Dezember 2007 an Herrn Dr. Guido Westerwelle haben wir erhalten. Der Vorsitzende hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Gern nutzen wir die Gelegenheit, Ihnen die Einsicht in die Bundestagsdrucksache 16/2448 zu empfehlen. In Ihrer Antwort auf die Frage der FDP-Bundestagsfraktion erläutert die Bundesregierung hier die Regelsatzfestelegung nach der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe. Wir hoffen, das Dokument findet Ihr Interesse.

Im Namen von Dr. Guido Westerwelle danken wir nochmals für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Kreft
Persönlicher Referent
Dr. Guido Westerwelle, MdB