Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Guido Westerwelle von Wolfgang K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo, Herr Dr. Westerwelle,

sind Sie nicht auch der Meinung, dass bei Unternehmungen die Gesetzmäßigkeiten des Wirtschaftens gegeben sein sollten? Wenig reingeben und viel rausholen klappt schon seit Jahrhunderten nicht (s. Versuche mit dem Perpetuum Mobile). D.h. wenn mir die Sicherheit meines Werkes nicht den anständigen Lohn des Werkschutzes wert ist, dann muss ich eben auf den Werkschutz verzichten. Wenn meine Briefträger soviel Geld haben wollen/sollen, dass mir als Unternehmer nicht genug Gewinn übrig bleibt, dann lasse ich das Geschäft. Punkt.
Als (Wirtschafts-)Liberaler sind Sie doch gegen Subventionen!Warum sollen dann die Bürger Hungerlöhne durch ALG II-Aufstockungsbeträge subventionieren? Damit die Gewinnmarge der Unternehmen stimmt??? Gewinne privatisieren und Kosten / Verluste sozialisieren???

Und meinen Sie nicht, dass erfolgreiche neue Postdienstleister zu Entlassungen bei der gelben Post führen werden - denn die Anzahl der Briefe wird ja nicht mehr, wenn mehr Dienstleister auf dem Markt sind. Sind Ihnen entlassene Postler lieber als entlassene PIN- oder TNT-Mitarbeiter? Oder halten Sie die Post für ein so schlecht (oder sozial) geführtes Unternehmen, dass die mehr Mitarbeiter beschäftigen, als sie brauchen?
Gibt es für Abgeordnete auch Fortbildungen wie "Das 1 mal 1 der Volkswirtschaft"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klahn,

Ihre Nachricht vom 6. Dezember 2007 habe ich erhalten.

Ich stimme Ihnen zu: Die Menschen, die Vollzeit arbeiten, müssen von dem, was sie sich erarbeiten, ordentlich leben können. Die Bundesregierung beklagt, dass den Bürgerinnen und Bürgern nicht genug übrig bleibt. Sie verschweigt dabei, dass sie selbst Familien in diesem Jahr um 1600 Euro zusätzlich belastet hat. Wer will, dass es den Menschen in Deutschland besser geht, der muss ihnen mehr Netto vom hart erarbeiteten Brutto belassen. Dafür kämpfen wir Freie Demokraten. Denn wir wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage. Ausführliche Informationen zu diesem Beschluss des FDP-Bundesvorstands finden Sie unter: http://www.liberale.de/files/653/Beschluss_Mindestloehne_101207.pdf

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB