Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David S. •

Frage an Guido Westerwelle von David S. bezüglich Umwelt

Guten Tag!!!

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Sie für ein Tempolimet von 130 Km/h sind, meiner Meinung nach ist das eine bescheidene Idee, da der Verkehr viel zähfliesender wäre und der co2 Ausstoß nicht viel höher bei eine hören Geschindigkeit ist als bei 130 km/h.

Der co2 Ausstoß hat doch nichts mit dem Klimawandel zu tun sondern der Klimawandel mit dem co2-Ausstoß d.h. der Klimawandel ist natürlich bedingt und hat den co2-Ausstoß zur Folge und nicht wie es in den Medien beschrieben wird.

Solarenergie ist doch auch nicht sehr wirtschaftlich, da es viel billiger wäre 3 Atomkarftwerke in die Wüste zu setzen als alles mit Solarenergie voll zu stopfen, die der Steuerzahler doppelt und dreifach bezahlen muss. Erstens bezahlt er mit den Steuergeldern die Reflektoren und dann bezahlt man später noch die gewonnene Energie. Sonnenenergie ist auch nicht viel besser als Atomkraft, da die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls bei einem Atomkraftwerk sehr gering ist. Deswegen wäre es besser bei der Atomkraft zu bleiben und weiter auszubauen.

Ich bitte um Stellungnahme.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Selzer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31. Oktober 2007 und Ihr Interesse an liberaler Programmatik.

Wir Freie Demokraten lehnen eine Politik der besten ökologischen Absichten ab. Wir kämpfen für eine Politik der besten ökologischen Ergebnisse. Für die Energiepolitik bedeutet das, dass wir Liberale uns auch in Zukunft für einen ausgewogenen Mix aus verschiedenen Energieformen einsetzen. Dazu gehören regenerative Energien genauso wie auch die friedliche Nutzung der Kernenergie.

Für mich persönlich ist klar: Der Energiepreis ist der Brotpreis des 21. Jahrhunderts. Ideologie hat die Energie in unserem Land teurer, aber die Umwelt nicht besser gemacht. Deshalb brauchen wir hier endlich einen neuen Anfang ohne Vorurteile, mit dem Vorrang der Vernunft. Gerade in der Umweltpolitik und Energiepolitik.

Wir Liberale werden dafür weiter kämpfen. Dabei setze ich auch auf Ihre Unterstützung. In der Anlage übersende ich Ihnen einen Link für eine Homepage, auf der Sie meine Rede beim Energiekongress finden können: http://www.liberale.de/webcom/show_download.php/_c-653/_cat-7/i.html

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB