Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peer-Olaf K. •

Frage an Guido Westerwelle von Peer-Olaf K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich habe, durch das Internet, von der „kleinen Anfrage“ der FDP im Bezug auf die Evaluierung des geltenden Waffenrechts und geplanter Änderung Kenntnis erlangt.

Mich als Wähler und Sportschütze interessiert nun wie die FDP mit den Antworten zu dieser „kleinen Anfrage“ umgehen wird bzw. wie steht die FDP zum geltenden Waffengesetzt, dessen Verwaltungsvorschriften und der Umsetzung in den einzelnen Bundesländern.

In Erwartung einer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Peer-Olaf Kremer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kremer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. Oktober 2007 und Ihre Frage.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Neugestaltung des Waffenrechts nicht unterstützt. Eine Verschärfung des Waffenrechts zu Lasten der Rechtstreuen, zu Lasten der Sportschützen, Jäger und Waffensammler lehnen wir ab. Denn ausweislich aller seriösen Statistiken und (auch polizeilichen) Erfahrungen kann gesagt werden, dass vom legalen Waffenbesitz insgesamt keine Gefährdung der inneren Sicherheit ausgeht. Seien Sie versichert, dass wir Liberale auch in Zukunft darauf achten werden, dass Bürgerfreiheit und Bürgersicherheit in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.

Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zur Antwort der Deutschen Bundesregierung auf die kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion und hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse: http://dip.bundestag.de/btd/16/061/1606113.pdf.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB