Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel D. •

Frage an Guido Westerwelle von Michel D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

mich würde sehr Ihre Meinung zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" interessieren.

Sind Sie dafür? Warum?

Herzlichen Dank für Ihre Zeit,

Michel Degener

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Degener,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Frage vom 24. September 2007.

Wir Freien Demokraten setzen uns für ein Steuer- und Transfersystem aus einem Guss ein: Menschen sollen einen Arbeitsplatz haben, der ihrer Qualifikation entspricht und angemessen bezahlt ist. Wenn das Arbeitsentgelt nicht ausreicht, braucht man einen staatlichen Ausgleichsmechanismus. Die Lösung ist unser liberales Bürgergeld. Von dem bedingungslosen Grundeinkommen, das in der letzten Zeit diskutiert wird, unterscheidet es sich grundlegend in der Frage der wirklichen Bedürftigkeit. Für uns Freie Demokraten ist es der vernünftigere Weg, nur diejenigen zu unterstützen, die sich selber nicht helfen können. Es darf nicht sein, dass jemand von der Gemeinschaft subventioniert wird, der sich selbst helfen könnte.

Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zum Beschluss „Freiheit, Fairness, Chancen“ des Stuttgarter Bundesparteitages der Freien Demokraten und hoffe, dieses Dokument findet Ihr Interesse: http://parteitag.fdp.de/files/138/Soziales.pdf .

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse an liberaler Programmatik. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB