Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Frage an Guido Westerwelle von Hans K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

In einer Antwort schreiben Sie: "Die Gefahren des Rauchens sind lange hinreichend bekannt, die des Passivrauchens aktuell wissenschaftlich belegt."
Welche wissenschaftlichen Belege gibt es für die Gefahren des Passivrauchens? Meines Wissens ist weltweit kein Fall bekannt, in dem klinisch der Zusammenhang zwischen Passivrauch und Erkrankung nachgewiesen wurde. Wissen Sie es besser, können Sie mich auf einen Fall verweisen? Oder meinen Sie mit "wissenschaftlich" die unzähligen epidemiologischen Studien, die zu widersprüchlichen und nicht signifikanten Ergebnissen kommen? Herr Westerwald, auf welche faktischen Indizien stützt sich Ihre Argumenation konkret?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Karst,

haben Sie vielen Dank für Ihre email vom 13. September 2007 und für Ihre Frage.

Bezüglich der Gefahren des Passivrauchens sei exemplarisch auf die Studie des Deutschen Krebsforschungszentrum (Hrsg.): „Passivrauchen – Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko, Heidelberg, 2005“ hingewiesen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB