Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waldemar A. •

Frage an Guido Westerwelle von Waldemar A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Westerwelle
Meine Frau möchte sich selber finden und sich nach 25 Ehejahren Scheiden lassen.Habe 2 Kinder 16 und 18 Jahre alt.Beide wollen Studieren.Habe demnächst Steuer Kl.1, muss Unterhalt für Frau und Kinder bezahlen.Mir bleiben 900€ zum Leben.Warum werden Männer so doppelt bestraft?Warum dürfen Männer nach einer gewissen Ehezeit,wenn Kinder zu versorgen werden müssen die Steuerklasse3 nicht behalten? Wo ist da die Soziale Gerechtigkeit? Kann mir nach 35 Arbeitsjahren kein neues Leben mehr aufbauen.Bin am überlegen ob ich nicht kündigen und Arbeitslos werden soll,habe dann genau so wenig wie jetztl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ablass,

haben Sie vielen Dank für Ihre email vom 30. August 2007 und für Ihr Interesse an liberaler Programmatik.

Für Ihre schwierige Situation habe ich großes Verständnis. Nach derzeitiger Gesetzeslage ist die Steuerklasse III lediglich für verheiratete Steuerpflichtige vorgesehen. Alle nicht Verheirateten, also auch die geschiedenen oder verwitweten Steuerpflichtigen werden mit dem „normalen“ Tarif besteuert. Die höhere Steuerbelastung in Klasse I kann nur durch eine allgemeine Absenkung der Steuertarife gemildert werden. Dafür setzt die FDP sich konsequent ein. Wir werben für ein Steuersystem, das den Prinzipien niedrig, einfach und gerecht folgt. Wir stehen für den Stufentarif von 15, 25 und 35 Prozent, damit den Bürgerinnen und Bürgern mehr Netto vom Brutto bleibt. Seien Sie versichert, dass die FDP und ich ganz persönlich auch in Zukunft konsequent für diesen Steuertarif werben werden. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB