Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon S. •

Frage an Guido Westerwelle von Simon S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

ich würde gerne von ihnen wissen in welchen Punkten sie den G8 Staaten Fehler attestieren würden.Bezogen z.B. auf ihre Import/Export-Politik, also das verschließen unserer Märkte und glauben sie das eine reine neoliberale Wirtschaftspolitik der Schlüssel zur Lösung dieser Probleme ist?(Würde es nicht durch Abwanderung von Arbeitsplätzen etc. zu sozialen Unruhen in der westlichen Welt kommen und vielleicht eine radikale Gesinnung auftrieb bekommen?)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmitz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. Juni 2007 und für Ihre Frage.

Für uns Liberale und mich ganz persönlich ist klar: Die Globalisierung ist nicht irgendetwas, was einige Herren oder Damen Staatschefs in irgendwelchen Konferenzen verabredet hätten. Die Globalisierung ist in Wahrheit eine Zwangsläufigkeit, eine Erscheinung unserer Zeit. Sie ist die zwingende Begleiterscheinung des technologischen Fortschritts.

Viele sprechen ausschließlich von der wirtschaftlichen Komponente der Globalisierung. Wir Liberale glauben, dass das zu kurz gegriffen ist. Bei der Globalisierung geht es eben nicht nur um Wirtschaft. Es geht in weiten Teilen um die Globalisierung von Wertevorstellungen: Die Globalisierung ist deswegen nicht das Schreckgespenst eines bösen Kapitalismus, sondern eröffnet die Chance, dass Menschenrechte, Bürgerrechte und Werte weltweit Geltung finden. Die Entwicklungsländer haben durch die Globalisierung vor allen Dingen Chancen bekommen. Die Linksfraktion im Deutschen Bundestag fordert in Ihrem Antrag „Armutsbekämpfung statt Freihandelspolitik“. Genau das ist der Denkfehler der linken Politik: Wer den Welthandel fairer machen will, der muss ihn eben freier machen.

Das gilt aber nicht nur für uns und unsere Exporte. Vielmehr müssen wir uns als Europäer und insgesamt als reiche Industriestaaten ein neues Denken aneignen: Andere Länder müssen sich für europäische Produkte öffnen aber wir Freie Demokraten fügen hinzu: Das gilt auch für Europa! Gerade für Agrarprodukte muss ein faires, wettbewerbliches Modell eingeführt werden, das es anderen Ländern ermöglicht, ihre Produkte bei uns abzusetzen. Entwicklungspolitik ist auch zukunftsorientierte Handelspolitik, die zu mehr Wohlstand, Bildung, Gesundheit und Rechtssicherheit führt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB