Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita R. •

Frage an Guido Westerwelle von Anita R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Herr Westerwelle,

warum wurden Sie zur Bilderberger-Konferenz in die Türkei eingeladen? Was wurde dort besprochen und mit welchen Ergebnissen sind Sie nach Hause gekommen?

Oder über welches Thema haben Sie in dieser Konferenz referiert?

Als Deutscher Staatsbürger bin ich daran interssiert, was Sie aus dieser Konferenz in ihre politische Einstellung in Deutschland mitgenommen haben. Vor allem ist mir aufgefallen, dass in keiner Presseveröffentlichung nach dem 03.06.07 über dieses Treffen berichtet wurde.

Ich bezweifele, dass Sie auf Grund Ihres Rechtsanwaltstudiums zu dieser Konferenz eingeladen worden sind - Sie waren wohl eher wegen ihres Parteivorsitzes anwesend.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rodi-Nohr,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 19. Juni 2007 an Herrn Dr. Guido Westerwelle. Herr Dr. Westerwelle hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Es gibt zahlreiche Konferenzen und Gremien, die ohne Beteiligung der Presse stattfinden. Das dient oftmals einem offenen und klaren Austausch von Meinungen. Die politischen Entscheidungen müssen allerdings in den Parlamenten gefällt werden. Die FDP legt größten Wert darauf, dass Deutschland eine parlamentarische Demokratie ist. Dort, und nur dort, und zwar im öffentlichen Austausch von Argumenten werden die Entscheidungen herbeigeführt, die für unser Land wichtig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion