Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Guido Westerwelle von Manfred H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

vor einiger Zeit hatte ich eine Frage gestellt. Es ging um 140T€ in Niedersachsen für einge Goldregenpfeifer. Nun ja, keine Antwort ist auch ein Hinweis. Ihr Spässchen mit der Mopsfledermaus war ein zentrales Thema zum Bereich Geldverschwendung Ihrer Rede in Hannover zur Bundestagswahl. Offensichtlich scheint das Thema Naturschutz, verbunden mit sinnvollen Geldausgaben, eben doch nicht immer interessant zu sein. Oder dürfen wir uns jetzt zur Landtagswahl wieder darauf freuen?
Sollten Sie meine Frage nicht ernst genommen haben, bin ich so liberal, Ihre Reden eben auch nicht mehr in allen Teilen ernst zu nehmen.

Grüsse
Manfred Hoppe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoppe,

Ihre Nachricht vom 11. Juni 2007 habe ich erhalten, die Frage zum Goldregenpfeifer aber liegt mir leider nicht vor.

Zum Umgang des Landes Niedersachsen mit dem Südlichen Goldregenpfeifer kann ich Ihnen folgende Informationen zukommen lassen: Der Vogel, der früher von Belgien bis Polen vorkam, ist heute eine der seltensten Vogelarten in Europa. Er kommt nur noch im Nordwesten des Landes Niedersachsen vor und sein Bestand wird auf ca. 30 Vögel geschätzt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Verpflichtungen, die sich aus der EG-Vogelschutzrichtlinie ergeben, bemüht sich das Land Niedersachsen diese Vogelart zu retten und wendet dafür den von Ihnen genannten Betrag auf.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB