Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias N. •

Frage an Guido Westerwelle von Tobias N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Westerwelle!

in den vergangenen Monaten ist das Thema "Hauptschulen" durch die Presse gegangen. Meiner Frage an Sie wäre: Wie stehen Sie zu dem Vorschlag die Kinder/Jugendlichen erst ab der 10. Klasse zu trennen bzw. diejenigen die das Abitur machen oder studieren wollen ab der 10. Klasse in eine weiterführende Schule zu schicken?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. Mai 2007 und für Ihr Interesse an liberaler Programmatik.

Wir Liberale sind davon überzeugt, dass sich die Wohlstandsfrage der Nationen in Zukunft mehr noch am Bildungssystem als am Steuersystem entscheiden wird. Bildungspolitik ist zentrales Kernthema der FDP.

Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland sollen je nach ihren individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen gefördert werden. Um diese gezielte Betreuung zu erreichen, halten wir das mehrgliedrige Schulsystem, das sich an die Grundschule anschließt, grundsätzlich für sinnvoll. In unserem durchlässigen Bildungssystem besteht darüber hinaus für jeden die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss an einer anderen Schulform anzustreben.

Unabhängig davon, setzen wir Freie Demokraten uns dafür ein, dass die Bildungseinrichtungen mehr Freiheit bekommen. Lehrer und Schüler vor Ort kennen ihre Probleme am besten und können sie besser lösen als zentrale Stellen der Bildungsverwaltung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung
für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB