Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo W. •

Frage an Guido Westerwelle von Timo W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich würde mich gerne der Frage von Herrn Sievers (14.03.2007) anschließen, die leider noch nicht beantwortet werden konnte. Laut allgemeiner Statistiken mangelt es in Deutschland erheblich an Studenten. Demnach besteht nicht nur ein staatliches Interesse an der Verbesserung der Qualität der Lehre, sondern auch an einer Vergrößerung der Anzahl der Studierenden.
Ob die Studiengebühren die Qualität der Lehre verbessern können, ist fraglich (immerhin verliehrt die Universität einen erheblichen Anteil der staatlichen Finanzierung). Ohne Frage werden aber eben nicht mehr junge Menschen studieren können, wenn Sie es sich nicht leisten können. Die Studiengebühren bedeuten nicht nur einen geringen Lebenstandart während des Studiums, sondern auch einen verschuldeten Start ins Berufsleben. Wie steht Ihre Partei, wie stehen Sie ganz persönlich dazu?

Im Übrigen: Ich studiere Medizin an der Universität Bonn und könnte mir die mir theoretisch zustehenden 20 Wochenstunden niemals mit meinem äußerst zeitintensiven Studium in Einklang bringen. Ich habe kaum eine andere Wahl, als von den Ersparnissen meiner Eltern zu leben.

Mit freundlichen Grüßen,

T.Weiler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weiler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12. April 2007 und für Ihre Frage.

Wie Sie aus der Antwort auf die Frage von Herrn Sievers entnehmen können, ist für uns Freie Demokraten selbstverständlich, dass niemand aus finanziellen Gründen von einem Studium ausgeschlossen werden darf.

Darum setzt sich die FDP für ihr liberales Konzept der nachlaufenden Studiengebühren ein: Die Zahlung dieser Studiengebühren beginnt erst nach dem Studienabschluß und erst beim Überschreiten einer fest vereinbarten Einkommensgrenze. So wird eine Überschuldung der Studierenden verhindert und für die Universitäten ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, eine wirklich berufsqualifizierende universitäre Ausbildung anzubieten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP