Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan S. •

Frage an Guido Westerwelle von Jonathan S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

wie Sie sicher wissen, steht zu Debatte oder ist beschlossen, ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, dass die Steuern für Fahrzeuge, die besonders viel Stickstoffdioxid ausstoßen höher besteuert werden soll. In unserer Klasse gab es eine lebhafte Diskussion zu diesem Thema. Wir formulierten schließlich folgende Frage, die ich Ihnen jetzt stellen möchte: Diese Steuer wird unter dem Vorwand des Umweltschutzes eingeführt. Aber sollen wir nicht den Ausstoß verringen? Nur weil die Bürger mehr Steuern zahlen, wird nicht weniger "Klimagas" ausgestoßen, oder? Wo liegt der Vorteil?

Für ein Antwort wäre ich Ihnen überaus dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonathan Schindler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schindler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 14. März 2007. Über Ihr Interesse an liberaler Programmatik freue ich mich wirklich sehr.

Bereits seit langem fordert die FDP, die Kfz-Steuer komplett zu streichen und auf die Mineralölsteuer umzulegen. Das hätte vor allem zwei Vorteile: Erstens würde eine ganze Steuerart wegfallen, zum anderen würde aber auch das Verursacherprinzip gestärkt und damit Anreize zu umweltfreundlichen Verhalten gegeben werden.

Seien Sie versichert, dass wir Liberale uns auch in Zukunft für diesen Vorschlag stark machen werden. Dabei setze ich weiterhin auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB