Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz Dr. B. •

Frage an Guido Westerwelle von Lutz Dr. B. bezüglich Umwelt

Brauchen wir angesichts des IPCC-Berichts (Treibhauseffekt) eine neue Energiepolitik? Wenn ja, bitte erläutern. Werden Sie im Bundestag Initiativen unterstützen, die auf eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen abzielen, auch wenn diese von Industrie-Lobbyisten bekämpft werden? Wenn nein, bitte erläutern! Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Berthold,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 7. März 2007 und für Ihr Interesse an liberaler Programmatik.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Um unser Klima zu schützen und um eine nachhaltige Energieversorgung für unser Land sicherzustellen, brauchen wir einen vernünftigen Energiemix aus fossilen Energieträgern, aus Kernenergie und erneuerbaren Energien. Kein Energieträger und keine Energieform darf dem oder der anderen gegenüber ideologisch vorgezogen werden. Denn Ideologie macht Energie teuer und die Umwelt schlechter.

Weitere Informationen finden Sie im energiepolitischen Grundsatzprogramm der FDP „Energie braucht Wettbewerb“, das Sie unter http://www.fdp-fraktion.de/files/723/Energiepolitisches_Programm.pdf einsehen können. Ich hoffe, das Dokument stößt auf Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP