Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Guido Westerwelle von Benjamin H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Westerwelle,

Als FPD-Mitglied sehe ich mich immer mit dem Satz die FDP sei "unsozial" konfrontiert. Das ist eine Diskussion, die ich gerne aufgreife und mit der Idee des Buergergeldes, einer gerechteren Einkommensteuergesetzgebung und einer Deregulierung des Arbeitsmarktes beantworte. Es gelingt mir sehr oft, Menschen aus dem ganzen politischen Spektrum nachhaltig ueberzeugen, wenn auch nicht unbedingt das Kreuz bei der FDP zu machen, dann doch von der Idee abzubringen die FDP sein unsozial. Es gibt ja auch innerhalb der Partei Stimmen, die eine Schaerfung des sozialen Profils anmahnen. Ich wuerde gerne wissen, wie Sie persoenlich zu einer staerker Profilierung liberaler Sozialpolitik stehen und welche Ausrichtung diese haben koennte. Ich sehe darin grosses Potenzial, wenn die Argumentation nicht mit den ueblichen Worthuelsen der beiden sozialdemokratischen Parteien angereichert wird. Das wuerde effekthascherisch wirken und nicht mit liberaler Politik vereinbar sein. Also, wenn eine FDP mit einer profilierten liberalen Sozialpolitik, wie saehe das konkret aus?

Ich hoffe Sie schaffen es Friedrich Merz als neues Mitglied zu gewinnen ;-). Alles Gute fuer Ihre weitere Arbeit. Heizen Sie der Regierung weiter schoen ein.

Mit freundlichem Gruss

Benjamin Hittel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hittel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 8. Februar 2007 und für die Unterstützung, die Sie darin zum Ausdruck bringen.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich kämpfen für die marktwirtschaftliche Erneuerung unseres Landes. Wir wollen eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik, damit wieder mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze hier bei uns entstehen. Das ist die sozialste Politik, die eine Partei heute vertreten kann. Denn wir Liberale wissen: Alles, was an die Bedürftigen verteilt werden soll, muss zunächst erwirtschaftet werden.

Gern lasse ich Ihnen ausführliche Informationen zukommen. Sofern gewünscht, bitte ich um ein kurzes Signal Ihrerseits.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Auch in Zukunft setze ich auf Ihr Engagement für unsere gemeinsame liberale Sache. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB